Vielleicht fühlst du dich angesprochen von der Headline. Möglicherweise auch leicht ertappt? Hintergrund meiner Aussage ist, dass wir meinen, um anfangen zu können, erstmal (!) alles an verfügbaren Informationen konsumiert haben zu müssen.

Doch so wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Das Problem an dieser Haltung ist, dass du so nie anfangen wirst, weil die Menge an Informationen in Form von Büchern, Onlinekursen, Blogartikeln und so weiter schier unendlich ist. Wirklich unendlich. Du wirst es merken.

Und dieses permanente Konsumieren kostet dich einfach Zeit und nimmt dir die Chance, erste eigene Erfahrungen zu machen und dich schlicht und einfach auszuprobieren.

Smarter ist es, sich einen Teilbereich anzueignen und dann zu starten. Heißt, du darfst anfangen und in die Umsetzung kommen. Denn wenn du diesen Schritt hinbekommst und wagst, bist du den vielen anderen bereits meilenweit voraus.

Selbstverständlich verstehe ich die etlichen plausiblen Gründe, warum ein “Anfangen” derzeit noch nicht möglich ist und ich höre sie fast täglich. Auffallend oft höre ich, dass aktuell noch keine 100%ige Klarheit herrscht. Ok, Klarheit, denke ich. Genau mein Ding.

Es geht nämlich darum, Klarheit zu schärfen.

Ein Hauptgrund, warum wir noch nicht anfangen, Dinge umzusetzen, liegt darin, dass das Ziel vielleicht noch nicht bekannt ist. Viele Menschen kennen ihr WEG VON, jedoch fehlt ihnen die Vorstellung vom HIN ZU.

Also wo will ich eigentlich hin? Das ist jedoch oft nicht das alleinige Übel.

Hier und da fehlt es zusätzlich am WARUM? Also der Sinn und damit einhergehend dein ganz persönliches WARUM.

Und wenn du das Ziel zumindest mal grob kennst und der für dich höchstpersönliche Sinn dahinter gegeben ist, wird es für dich kein Aufhalten mehr geben. Heißt, du wirst zwangsläufig loslegen und dich auf den Weg machen.

Ziel + Sinn = Loslegen!

Oben habe ich geschrieben von den Konsumweltmeistern… wir sind vielleicht wie die Hamster und sorgen für Vorrat. Wir sammeln alles an Informationen und dokumentieren sie ganz fleißig. So fleißig, dass wir irgendwann schon nicht mehr unsere eigene “Wissensdatenbank” überblicken. Die Folge ist ein Gefühl von Ohnmacht. Und dieses Wiederum führt dazu, dass wir erneut das Gefühl bekommen, alles nochmal neu strukturieren müssen, um loslegen zu können. Kennst du dieses Gefühl und diese Gedanken?

Ertappt!

Zugegebenermaßen ist es sehr verlockend bei den ganzen Angeboten, die es im Markt und in den sozialen Medien gibt, sich wieder einem neuen Thema zu widmen und noch einen Kurs zu belegen, noch ein Buch zu lesen, noch ein Coaching zu buchen und so weiter.

Irgendwo wird wohl der Schlüssel liegen, um am Ende dann in irgendeiner Sache irgendwie erfolgreich zu werden. Doch ahnst du was? Das sieht doch sehr nach einer Spirale aus hier. Raus da!

Am besten schnell und genau jetzt. Leg los.

…und wenn du das Gefühl hast, es fehlt dir noch etwas, dann mach bitte mal deinen Themenstern. Du wirst überrascht sein, was du alles schon beisammen hast und wirst anhand des Themensterns sehr gut erkennen können, womit du anfangen kannst.

Denn klar ist auch… es wäre ziemlich beeindruckend, wenn du jetzt schon alles wüsstest und nichts mehr dazu lernen würdest. Damit will ich andeuten, dass du dich auf dem Weg sehr gerne auch noch weiterentwickeln darfst. Denn das wäre nicht nur gut so, sondern vielmehr zwingend erforderlich in der heutigen Zeit, in der Wissen und Fertigkeiten eine immer kürzere Haltbarkeit haben.

Also, lasst uns zu Umsetzungsweltmeistern mutieren.

#Umsetzung
#Markenaufbau

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.