Was kommt zuerst bzw. was sollte zuerst angegangen werden? Menschen, die sich vornehmen, eine Karriere als Trainer, Speaker oder Coach – oder generell als Experte in ihrem Bereich – anzustreben, fragen sich zu Beginn sehr gerne, worein sie ihr Kapital zuerst investieren. Also, Expertise aufbauen oder Persönlichkeitsentwicklung betreiben?

Investiere ich in meine Persönlichkeit oder in die Aus- und Weiterbildung meiner Expertise, mit der ich im Markt auftreten will?

Vorab: beides ist natürlich wichtig.

Wird mir diese Frage gestellt, so antworte ich sehr gerne, dass ein Experte, dessen Persönlichkeit wenig bis gar nicht ausgebildet ist, langfristig genauso wenig Erfolg haben wird wie ein Experte mit einer top Persönlichkeit, dessen Fachwissen zu wünschen übrig lässt.

Es gilt also, wie so oft im Leben, die passende und nicht die beste oder allgemeingültige Lösung zu finden und diesen Weg einzuschlagen.

Gehen wir etwas tiefer rein in die Fragestellung:

Um als Experte draußen wahrgenommen zu werden, brauche ich nun mal eine entsprechende Expertise in einem gewissen Bereich. Somit stellt sich in dieser Disziplin nicht die Frage, ob hier auch eine etwas weniger qualitative Ausstattung ausreichend wäre. Zumindest in meinen Augen nicht.

Hinzu kommt, dass sich Qualität sowieso langfristig immer durchsetzt und wir gerade hier wenig kompromissbereit sein sollten.

Qualität und Expertise stellen in meinen Augen für die Anbieter also eine unverzichtbare Basis dar. Hierüber brauchen wir also wenig diskutieren. Schlechtleistung gibt es sowieso leider schon genug da draußen.

Und gleichzeitig braucht der Markt sicherlich auch Anbieter, die alle Preisklassen abdecken.

Es braucht Einstiegsanbieter mit günstigeren Preisen und “Luxusanbieter” mit gehobenen Preisen. Natürlich sollte – besser “muss” – mit steigenden Preisen auch die Qualität und der Nutzen für die Kunden steigen. Sonst macht das alles keinen Sinn.

Folglich wird ein Anbieter mit hohen Preisen und einer “schlechten” Leistung es mittel- bis langfristig schwer haben im Markt, neue Kunden zu gewinnen.

Fazit: Fokus zunächst auf Qualität, Leistung und Expertise. In welchem Umfang, darüber kann ich nur im Einzelfall mit jemandem sprechen, wenn ich seine Planung und sein Angebot bzw. sein Unternehmer oder Geschäftsmodell kennen lerne.

Nun zur Persönlichkeitsentwicklung.

Hast du schon mal einen Experten reden hören und dich gefragt, wie dieser Mensch auf diese Bühne gekommen ist oder warum er oder sie nicht in der Lage ist, einen ganz normalen Satz rauszubringen? Oder jemanden, der völlig aufgeregt und unstrukturiert seine Botschaften rausballert und am Ende seiner Präsentation mehr Durcheinander als Klarheit hinterlässt? Ja, oder?

Hier liegt oft ein Ungleichgewicht zwischen der Expertise (im Kopf) und der außerhalb seiner Expertise angesiedelten Felder der Persönlichkeitsentwicklung vor. Ich verstehe Persönlichkeitsentwicklung in dieser Kontext etwas weiter gefasst und beziehe einfach mal solche Dinge wie rhetorische Fähigkeiten, Präsentationsfähigkeiten, Auftreten, etc. mit ein.

Alle diese Teildisziplinen beruhen jedoch oftmals auf der Persönlichkeit eines Menschen. Wenn du also das Gefühl hast, jemand ist so gar nicht in seiner Mitte und das, was du siehst und wahrnimmst, wirkt nicht stimmig, dann täuscht dich dein Gefühl meistens nicht. Es liegt eine Dysbalance vor.

Dysbalacen beheben.

Und um diese Dysbalance, bzw. das Beheben dieser Dysbalancen geht es im Kern, wenn die Frage nach “was soll ich zuerst tun” gestellt wird.

Ich schaue mir in meinen Beratungen also sehr gerne erstmal das Gesamtbild eines Vorhabens und einer Person an und bespreche dann mit dieser, wie eine optimale Vorgehensweise aussehen kann. Da tauchen teilweise sehr überraschende Fähigkeiten auf, die jedoch – sofern sie angegangen werden – überraschende Wirkungen haben.

Und es sei noch dazu gesagt zum Schluss, dass es nicht darum geht, alle gleich zu machen oder perfekte Figuren oder Personenmarken zu kreieren.

Vielmehr geht es darum, die authentischste Version einer Person/einer Personenmarke vor Augen zu haben und diese dann auch zu leben bzw. mit Inhalt zu füllen.

So passt wieder alles zusammen und nun wird dir sicher auch klar, warum manche Personenmarken einfach nicht funktionieren und manche per Sog und nicht per Druck erfolgreich werden.

#personenmarke
#markenaufbau
#balance

 

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.