Egal ob gross oder klein

Dein individueller Markenaufbau
Deine Kunden und Interessenten lieben Marken.
Kontakt aufnehmen

Markenaufbau für Experten – so geht’s.

Markenaufbau ist zunächst einmal ein recht abstrakter Begriff und du wirst im Internet diverse Begriffsdefinitionen finden, was dieser so prägnante Begriff bedeutet bzw. was sich dahinter verbirgt. Markenaufbau ist für Experten (Trainer, Redner, Coachs, etc.) jedoch bei langfristig ausgelegtem Interesse sehr wesentlich.

Doch warum wir Menschen Marken lieben und was du selbst bei deiner Marke unbedingt beachten solltest, darüber möchte ich mit dir sprechen. Zunächst einmal gilt…

Eine Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt.

Quelle unbekannt

Am Ende ist es so, dass egal, wie aktiv du dich um die Pflege und den Aufbau deiner Marke kümmerst, ob du es tust oder nicht… du wirst als eine Marke wahrgenommen. Positiv oder negativ.

Hier kannst du ansetzen und aktiv beginnen zu steuern. Am besten überlegt sowie längerfristig ausgelegt und geplant.

Menschen, deine Kunden und Interessenten lieben Marken. Warum? Weil Marken Identifikation bieten, weil sie Anknüpfungspunkte liefern, weil sie ihnen eine Art „Heimat“ geben. Marken erfüllen in den Augen der Konsumenten eine Art Bedürfnisbefriedigung. Und sei es nur auf einer Gefühlsebene. Idealerweise bietet deine Marke diese Punkte zum Andocken nicht nur auf der Gefühlsebene, sondern auch auf der Erlebnisebene. Also der Ebene, in der dein Kunde dein Produkt oder deine Dienstleistung zufrieden und begeistert in Anspruch nimmt.

 

Logo Christian Bischoff
Logo Agent CS
Logo Stärkeneffekt
Jens Schlangenotto mit Agent CS Shirt


Die 6 Schritte zum Markenaufbau für experten

1

ZIELE

Ohne Ziele macht das alles nicht nur keinen Spaß, sondern auch wenig Sinn, denn es braucht Orientierung im Prozess. Ziele sollten nicht unbedingt monetär sein. Viel interessanter für den Markenaufbau sind die echten dahinterliegenden Zielvorstellungen. Es geht an dieser Stelle auch um Werte. Hier ein Beispiel, wie wir bei der StärkenEffekt GmbH vorgegangen sind.

2

MARKE

Lets go. Kreieren wir deine Marke. In diesem Prozess fühlt es sich an wie in einem Mixer. Alles wird ordentlich durcheinander gebracht und am Ende mit entsprechendem Rahmen wieder so zusammen gefügt, dass du draußen strahlen kannst. Deine Markenaura darf spannend und klar zugleich sein.

2

PRODUKT

Tolle Produkte begeistern deine Kunden. Wir werden sie kreieren und so planen und erstellen, dass sie ihre maximale Wirkung erzeugen können. Ich liebe Produktsysteme oder Produktwelten. Lass dich überraschen. Wenn es bei dir passt, tauchen wir ein.

4

KUNDEN

Was wäre das alles ohne Kunden? Sie erst – und vor allem die richtigen Kunden – sorgen für Leben. Doch wie du sie mit welchen Themen ansprichst und idealerweise positiv beeindruckst, das stellen wir im Prozess zusammen.

5

MARKETING

Meine Lieblingsdisziplin, weil du dich hier so schön vom Wettbewerb absetzen kannst. Wir finden besondere Wege und Ansprachen, die ankommen und leicht sein dürfen. Denn alles ist ohne Marketing nichts.

6

ORGANISATION

Kein Vorhaben funktioniert ohne die entsprechende Basis. Und weil wir wissen, wie wichtig ein solider Aufbau und eine gut durchdachte Systemlandschaft ist, widmen wir uns an dieser Stelle den Dingen, die dir als Marke am Ende das Leben leicht machen sollen.

 

Willst Du mehr erfahren?

Dann kontaktiere mich. Ich begleite Dich bei Deinem Vorhaben. Egal, ob individuell persönlich oder im Workshop/Seminar zum Thema Markenaufbau für Experten.

Noch etwas. Bereits seit einiger Zeit versende ich jeden Sonntagmorgen die Kurzimpulse. Darin geht es um relevante Insights und nützliche Impulse, die dir helfen können, deine Marke schneller und Ziel gerichteter aufzubauen. Die Kurzimpulse sind gratis. So kannst du mich und meine Arbeit und meine Art, wie ich über Marken und Markenaufbau denke, ganz entspannt kennenlernen. Trag dich gerne hier ein.