Du kennst sicher diese unkreativen Phasen, in denen du dich fragst, was du als nächstes anstellen sollst und wie du dich oder dein Produkt weiterentwickeln kannst. Es fehlt dir Inspiration von außen in deinem Marketing oder Unternehmensaufbau.

Richtig?

Oft verharren wir leider viel zu sehr in der eigenen Welt oder anders ausgedrückt, wir sehen eben nur unser Panorama. Normal.

Doch leider bringt es uns nicht wirklich weiter, immer nur im eigenen Saft zu schmorren. Denn mehr vom Gleichen bringt in den wenigsten Situationen oder Phasen der Unternehmensentwicklung etwas.

Es braucht frischen Wind. Leicht gesagt, denkst du? Etwas Inspiration gefällig?

Es gibt links und rechts des Weges immer wieder Inspiration, die du nur vielleicht nicht siehst oder sogar übersiehst. Also Augen offen halten und ohne Vorurteile an Inspirationen ran wagen, wäre meine erste Empfehlung.

Doch ich habe noch eine andere Idee für dich, die ich seit etlichen Jahren sehr bewusst praktiziere und auf dessen Basis unter anderem das Signature-Event “Die Kunst, dein Ding zu machen” von Christian Bischoff damals regelmäßig Innovation und Weiterentwicklung erfahren hat.

Der Blick über den Tellerrand war gestern…

Heute oder seit Jahren schaue ich auf komplett andere Teller.

Ich habe beim Schreiben gerade das Bild im Restaurant mit dem Blick auf den Teller des Nachbarn vor Augen. Kennst du diese Situation?

…keine Angst! Darum geht es nicht.

Vielmehr meine ich, dass du ganz gezielt andere, gar nicht unbedingt verwandte Branchen, analysierst und schaust, was dich an ihnen genau fasziniert. Du holst dir Inspration von außen. Prüfe wirklich ganz unvoreingenommen, was diese Branchen richtig gut machen und wo du eventuell Dinge übernehmen kannst in dein Business oder Elemente adaptieren kannst.

Du wirst feststellen, dass da schon einiges dabei ist, worüber du dir Gedanken machen kannst. Wichtig ist jedoch, die Elemente raus zu picken, die dich ansprechen und von denen du glaubst, dass sie zu dir oder deinem Produkt wirklich passen.

Ich gebe dir ein Beispiel.

Vor Jahren habe ich für Christian und mich eine Karte für ein Techno-Festival gekauft. Wir sind also zum WorldClubDome in die Frankfurter Commerzbank Arena gefahren und haben uns David Guetta und Dimitri Vegas & Like Mike (musst du nicht kennen) angeschaut.

Ja, es war eine geniale Party und die 90.000 Menschen und wir hatten Fun. Doch wir hatten eine andere Intention.

Am Ende des Abends war unser digitaler Notizblock voll mit neuen Ideen.

Gleich am nächsten Tag haben wir Ben gebeten, sich die Show anzusehen. Er sollte sich die Show durch “unsere” Brille anschauen und unsere Ideen und Gedanken für das nächste Seminar auf Machbarkeit prüfen.

Zwei Wochen später…

Beim nächsten Seminar, ich meine es war in der Bielefelder Stadthalle, sah unser Bühnenbild und das Lichtkonzept bereits anders aus im Vergleich zu den vorherigen Seminare.

Wir sind mit dieser Vorgehensweise nicht nur ein großes Stück in Richtung Einzigartigkeit gegangen, sondern habe die Persönlichkeit des Seminars massiv weiterentwickelt.

So geht Innovation und Weiterentwicklung.

Ich könnte viele weitere Entwicklungen dieser Art beschreiben, doch ich denke, du weißt, worum es geht und was ich meine. Möchte dir an dieser Stelle einfach nur eine kleine Inspiration sein.

Wenn du mehr wissen willst, komm zu meinem Bootcamp im September.

Soviel dazu… ich fahre jetzt gleich dann hoch nach Reit im Winkl ins Gut Steinbach. Da treffen wir uns um 11 mit den Teilnehmern/-innen zum Markenaufbau Bootcamp. 3 Tage Vollgas Markenaufbau, Regeneration und Stärkenorientierung.

Ein perfektes Umfeld, eine richtig tolle Gruppe und die passenden Inhalte.

Lets go!

#personalbrandbuilding

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.