In diesem Beitrag geht es um deine Beständigkeit im Marketing und Markenaufbau. Was denkst du über „Experten“, die regelmäßig ihr Kernthema, mit dem sie im Markt aktiv sind, wechseln? Und dabei möglicherweise gleichzeitig auch noch ihr Erscheinungsbild anpassen…

Du wirst bei solchen Anbietern vermutlich ein komisches Gefühl haben.

Zu Recht. Denn genauso ist es. Vielleicht kennst du das Buch Lores Law? Einer meiner Lieblingssätze daraus lautet „Wenn du das Gefühl hast, da stimmt etwas nicht, dann stimmt das meistens.“.

Vor wenigen Tagen – am Mittwoch – ist mein letztes Markenaufbau Bootcamp zu Ende gegangen. Und natürlich ging es auch wieder im Detail darum, wie und mit welchem Erscheinungsbild du als Experte im Markt auftreten kannst und solltest. Es steckt so viel mehr dahinter, als wir alle zunächst glauben. Doch auf die Details geachtet, kann im außen einiges anders werden.

Hier zwei Dinge, die du wirklich beachten solltest, um als Marke so wie ich sie verstehe wahrgenommen zu werden.

Dein Kernthema
Du willst nicht heute als Beziehungsexperte auftreten, um vielleicht schon in wenigen Wochen deine Richtung zu ändern und als Rhetoriktrainer deine Klienten zu begeistern.

=> Bleib bei einem und vor allen Dingen deinem Thema.

Dein Erscheinungsbild
Markenaufbau funktioniert dann unter anderem gut, wenn sich dein Umfeld auch aufgrund deiner visuellen Erscheinung an dich erinnert.

=> Marken erkennt man eben daran, dass man sie erkennt.

Führe dir mal deine drei Lieblingsmarken vor Augen und prüfe, ob und wie sehr sich zum Beispiel deren Logo im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Vermutlich gar nicht oder nur marginal.

Heißt, du solltest alles unterlassen, was im Außen als sprunghaft wahrgenommen werden kann, denn es wird dir damit gleichzeitig Unglaubwürdigkeit zugesprochen. Ob du es willst oder nicht.

Denk mal darüber nach und betrachte dich und deine Marke von außen.

Wie sieht es bei dir aus?
Hast du Klarheit in deinem Angebot?
Hast du Klarheit in deiner visuellen Kommunikation?
Hast du Klarheit in deinem Auftreten insgesamt?

Solche und etliche weitere Fragen stellen wir uns im Bootcamp und arbeiten an der Schärfung deines Profils. Es geht kein Weg dran vorbei, wenn du langfristig etwas aufbauen willst.

Eine kleiner feiner Exkurs
Zuletzt durfte ich auch immer wieder Führungskräfte beraten. Sie stehen, egal ob angestellt oder nicht, vor ähnlichen Herausforderungen.

Es geht um die exakte Positionierung als Führungskraft im Unternehmen/im Konzern und darum, wie ihre Wahrnehmung aussehen soll. Welche Werte vertreten sie und wie wollen sie auf Basis ihrer Identität wirken und wie soll das daraus resultierende Image aussehen. Ein spannendes Thema, das mir richtig gefällt.

Und wenn – egal, ob bei Experten oder Führungskräften – Klarheit herrscht, geht es bei Marken/ Personen um gelebte Beständigkeit.

Wir schärfen Klarheit und leben sie.

Welcome.

#Beständigkeit

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.