In herausfordernden Zeiten neigen wir dazu, Dinge nicht mehr Schritt für Schritt, sondern Hals über Kopf und komplett planlos anzugehen. Ich glaube, ich übertreibe nicht, dass für viele “Experten” aktuell herausfordernde Zeiten herrschen.

Wir haben es derzeit mit einer spürbaren Kaufzurückhaltung zu tun. Viele Coachs fragen sich, warum gerade jetzt, wo doch der Bedarf weit höher sein müsste, nicht vorhanden ist oder zurückgeht.

Tendenziell meinen wir, wofür es diese ganzen neuen hinzukommenden Coachs noch benötigt, wo doch die Nachfrage eh bereits gefühlt immer gering ausfällt. Ihr wisst, wovon ich rede. Ausbildungen für Coachs verkaufen sich halt nach wie vor gut, weil sie suggerieren, dass mit dem Abschluss automatisch auch Klienten ins Haus strömen.

Das eigene Konzept

Falsch ist es in meinen Augen zu glauben, dass Ausbildungen aktuell keinen Sinn mehr machen. Sie machen sehr wohl Sinn.

Und richtig wäre es, sich die richtigen Ausbildungen oder Zusatzausbildungen auszusuchen und sie passend in das eigene (!) Konzept einzubinden.

Und da liegt aus meiner Sicht der Knackpunkt.

Wir zoomen raus… weiter… und noch weiter, bis wir nicht mehr an Mindset und all diese Dinge denken und betrachten aus der Metaperspektive zunächst einmal, wofür wir stehen, was wir anbieten wollen und vor allen Dingen auch, für wen wir das alles anbieten wollen.

Du hast vielleicht meinen Artikel dazu gelesen, in dem es darum geht, die Schnittmenge daraus (die gelbe Mitte im Bild) zu finden, was du kannst (deine Leistung/dein Angebot), aus dem was du wirklich willst (deine Passion) und dem, was der Markt dann auch wirklich braucht. Wenn du diese Punkte berücksichtigst und dir darüber ganz detailliert Gedanken machst, ist das schon mal die halbe Miete.

Ja Jens, aber…

Genau! Es ist nur die halbe Miete. Der weit anspruchsvollere Teil in diesem Vorhaben ist nämlich die Entwicklung deiner Marke mit all ihren Bestandteilen. Dazu habe ich ja schon etliche Artikel geschrieben. Ich will sie dir hier jedoch nochmal in Kürze darstellen, weil ich aktuell das Gefühl habe, dass viele da draußen sich dessen nicht bewusst sind oder einen ganz logisch strukturierten Markenaufbau nicht für nötig halten.

Weit gefehlt.

Leistungen zu verkaufen funktioniert auch ohne Markenaufbau. Doch befindest du dich dann im Push-Marketing. Du schaltest Anzeigen wie ein Verrückter und stellst irgendwann fest, dass du immer mehr Geld ausgeben musst, um gleiche oder steigende Ergebnisse zu erzielen. Das ist auf Dauer anstrengend und für die Kunden nicht immer angenehm. Druck an allen Fronten. Am Ende auch für dich ein Spiel, welches anstrengend ist auf Dauer.

Das ist auch nicht das was ich unter einer solide aufgebauten Marke verstehe. Mir ist schon klar, dass Push-Marketing hier und da sinnvoll ist, doch sinnvoll eingesetzt als Ergänzung.

Zurück auf Los heißt die Überschrift.

Damit meine ich, dass du dich (nochmal) hinsetzt und genau anschaust, auf welcher Basis deine Marke beruht. Kennst du deine und die Kernwerte deiner Marke?

Welche Vision hast du?
Wo willst du hin?

Damit meine ich, was für Außenstehende das Besondere an dir und deinem Unternehmen ist.

  • Wie beschreibst du das, was du tust oder anbietest?
  • Wie sieht das für deine Kunden aus und wie fühlt es sich für dein Umfeld an?

Diese Attribute und Dinge, die du notierst, sollten für dich eine Art Korsett im positiven Sinn darstellen. Sie sollten dich über einen langen Zeitraum begleiten und führen. Achte mal darauf, wie viele selbsternannte Marken regelmäßig ihre Ausrichtung verändern, ihr Design ändern, ihre Botschaften anpassen und ihre Zielgruppe wechseln. Nicht gut. Weil nicht erfolgreich langfristig. Wirkt nach außen eher wie ein… (die die mich kennen wissen, was ich dazu sage. Will es jedoch hier nicht reinschreiben).

Das hat alles nichts mit einer soliden Marke zu tun.

Erst wenn diese Basis steht überlegst du dir, wie du an deine Zielgruppen kommst und mit welchen Strategien du sie erreichst. Und auch, welche Produkte du in welcher Reihenfolge anbietest.

So wird ein Schuh daraus am Ende!

#soliderMarkenaufbau

Moment… einen hab ich noch… Hier findest du einen Beitrag, wie wir die StärkenEffekt GmbH (Schritt für Schritt) aufbauen und hier einen Beitrag zur Vision von SOLEMON (ein echtes und sinnvolles WARUM!!).

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.