Gefühlt hat diese Auszeit eine kleine Ewigkeit gedauert und doch hat sie sicher gut getan. Geht dir vielleicht ähnlich. Im letzten Kurzimpuls habe ich dir vom Pendel berichtet. Dabei geht es darum, dass du genauso leistungsfähig bist und bleibst, wie du Zeit für Regeneration einplanst und dich aktiv erholst. Doch schauen wir uns an, was sich im Marketing verändert hat.

Ich freue mich mega auf dieses Jahr und wenn ich meinen Kalender anschaue, sind da auch schon wieder ein paar tolle Erlebnisse drin. Du findest auf Instagram oder hier dazu mehr Infos oder du kommst einfach mit.

Bevor wir jedoch Hals über Kopf loslegen wie die Verrückten, ist es doch angebracht, kurz noch einmal einen Blick zurück zu werfen bzw. zu reflektieren.

-> Was hat sich verändert?
-> Was will ich ändern?
-> Also wirklich ändern?

Bist du schon auf dem Weg, alles wieder so zu machen wie im vergangenen Jahr oder hast du schon damit begonnen, deine Vorstellungen in die Realität umzusetzen?

Für mich sind es im Wesentlichen diese drei Punkte, die vielleicht auch für dich gelten können.

WENIGER IST MEHR

Schon viel darüber geschrieben und gelesen, doch wenn ich in den Feiertagen mal in die sozialen Medien geschaut habe, stelle ich fest, das Gegenteil ist der Fall. Jetzt, wo es dank Chat GPT und sonstigen Hilfen noch einfacher ist, schneller Texte und viele andere Dinge rauszuhauen, nutzen diese Chance natürlich auch einige. Nicht immer unbedingt gut so.

Die Folge ist, dass noch mehr von dem Quatsch gepostet wird und sicher ist, dass die Qualität durch Chat GPT nicht besser wird. Es wird alles einfacher, weil es Zeit spart und nicht-kreative Menschen können jetzt auch viel leichter selbst Texte generieren.

Doch frag dich mal bitte, ob das sinnvoll ist.

Mehr vom Gleichen bringt nicht wirklich mehr Erfolg, wenn es schon vorher nicht gut gelaufen ist.

Mein Fazit also nochmal an dieser Stelle in dem ganzen AI-Wahn… bitte überlegt euch genau, was ihr kommuniziert und kommuniziert nicht um des Kommunizierens Willen.

Besser wäre es, sich nochmal an die Basisbotschaften, die Markenkernwerte, die Zielgruppen und die Produktkreation zu setzen. Gerne zusammen mit mir auf meinem Bootcamp im März.

QUALITÄT STATT QUANTITÄT

Ok, dazu habe ich jetzt leider im vorherigen Punkt schon etwas geschrieben. Doch nochmal, bevor wir etwas posten, sollten wir überlegen, ob das, was wir posten, wirklich relevant für meine Zielgruppe ist. Wenn es keinen Nutzen gibt, macht es keinen Sinn, diesen Post abzusetzen. Es braucht eine übergeordnete Sinnhaftigkeit in deiner Kommunikation.

Wenn deine Zielgruppe deine Inhalte dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt sieht, macht alles noch viel mehr Sinn. Sinnlos und als “störend” werden Kommunikationsfeuerwerke empfunden. Dazu habe ich in dieser Woche auch einen Beitrag auf LinkedIn geschrieben. Mich interessiert deine Meinung an dieser Stelle.

Neben dem echten Nutzen deiner Kommunikation ist natürlich die Qualität deiner Botschaften entscheidend. Du kennst sicher diese Mails oder Posts, bei denen du sofort merkst, dass da etwas nicht stimmt. Der Content wirkt (und er ist es meistens auch) hingerotzt. Mach das nicht.

Du kennst vielleicht einen meiner Lieblingszitate Wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, dann stimmt das meistens. Buchtipp Lore’s Law.

FOKUS AUF UMSETZUNG

Dieses ist ein Thema, welches mich gerade zum Ende des letzten Jahres immer mehr beschäftigt hat, weil ich gesehen habe, wie schwer sich Menschen mit der Umsetzung von Dingen tun. Ich hatte das Gefühl – und habe dies noch immer -, dass wir uns sinnlos vollpumpen mit Inhalten, nur um die Inhalte im Heft, in unseren Dateien oder sonstwo zu haben.

Doch was passiert dann damit? Nichts in der Regel.

“Wir sind Konsumweltmeister und gleichzeitig Umsetzungszwerge”, habe ich zuletzt mal bei einem Ausbildungstag für Führungskräfte bei der StärkenEffekt GmbH gesagt. Und leider ist es oft genauso. Doch damit rennen wir in die falsche Richtung und werden sicher nicht glücklicher. Genau das Gegenteil ist der Fall. Zu beobachten ist, dass die Menschen immer unglücklicher werden. Also, weniger ist mehr in Kombi mit dem Fokus auf die Umsetzung.

Sei du anders. Nimm dir weniger vor und vor allen Dingen nicht zu viel auf einmal. Also gleichzeitig. Natürlich hast du dir vorher exakt überlegt, was du willst und wohin du willst.

Und wenn das klar ist, hast du Klarheit.

Und darum geht es oft in meinen Einzelberatungen. Es fehlt Klarheit, in welche Richtung zu laufen ist. Und dabei hilft oft ein Sparring. Ein Sparring, der klar und gut strukturiert die einzelnen Schritte in eine Reihenfolge bringt. Ich freue mich jetzt schon auf die bis jetzt schon feststehenden Sparrings oder Beratungen.

Also, wieder mal ein etwas längerer Kurzimpuls, doch ist ja am Ende entscheidend, was dabei rauskommt und wie sehr er euch zum Nachdenken und Umsetzen anregt.

Ich wünsche euch ein total erfolgreiches Jahr 2024 und freue mich auf alle Begegnungen mit euch. Wo auch immer, ob im SOLEMON-, StärkenEffekt-, oder sonstigem Kontext.

#losgehts

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.