Was ist eigentlich eine Marke? Es wird ja derzeit viel darüber gesprochen und geschrieben, was eine Marke ist und was sie ausmacht. Zugegebenermaßen wirst du eine Vielzahl von Definitionen finden, was Marken sind und worum es dabei geht, doch am Ende stellt sich immer wieder eines heraus.

Lies mal ganz aufmerksam die folgenden Zeilen. Darum geht es.

Nicht mehr und nicht weniger.

Klar wird jetzt noch unterschieden in Markenname oder Markenzeichen, etc. Fakt ist jedoch, dass alle diese Begrifflichkeiten technisch ihre Berechtigung haben und als Basis für den Aufbau einer grundsoliden Marke herangezogen werden können oder sogar müssen.

Doch am Ende geht es darum, Bilder und Vorstellungen in die Köpfe deiner Community und deinen zukünftigen Kunden zu zaubern.

Wir wollen, dass sich diese Bilder von denen deiner Marktpartner unterscheiden.

-> Es geht um deine Einzigartigkeit.

Prüf mal anhand deiner Lieblingsmarken, welche Bilder dir sofort kommen, wenn du an sie denkst. Da gibt es sicherlich einige. Und wenn dem so ist, dann haben die Architekten dieser Marken einiges richtig gemacht.

Und das ist jeweils auch mein Ziel in der Zusammenarbeit mit meinen Klienten.

#Markenaufbau
#Einzigartigkeit
#PersonalBrandBuilding

Ich beschäftige mich nun schon seit über 20 Jahren mit dem Aufbau von Marken und Unternehmen. Vorab gesagt, ist es so, dass immer dann, wenn eine marke organisch entstehen darf, das ganze Vorhaben schneller und authentischer zum Erfolg führt. Oft ist es derzeit nur leider so, dass Marken oder in diesem Falle besser gesagt Marken-Vorhaben ziemlich schnell und synthetisch in die Welt gebracht werden.

Markenaufbau benötigt Zeit und ein gewisses Fingerspitzengefühl für das Produkt oder die Dienstleistung selbst, für die möglichen zukünftigen Kunden und für das Marketing. Zu schnell bezeichnen sich in meinen Augen heute Anbieter als eine Marke, doch das hat in den wenigsten Fällen etwas mit einem professionellen Markenaufbau zu tun.

Es geht immer um Vertrauen. Dazu kannst du diesen Artikel hier lesen.

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.