Es ist Sonntag, 7 Uhr. 17.09.2023. Um 11 treffen wir uns zum Markenaufbau-Bootcamp im Gut Steinbach in Reit im Winkl.

Aufregung? Etwas. Vorfreude? Riesig.

Denn für mich ist ein Seminar nicht einfach nur ein Seminar und ein Bootcamp nicht einfach nur ein Bootcamp. Es geht nicht darum, diese Tage so mit Inhalt zu füllen, sodass die Teilnehmer/-innen nur mit neuem Wissen nach Hause gehen.

Es geht um weit mehr.

Wie Franz Mühlbauer von SOLEMON immer so schön sagt und es vorlebt, darf ein Seminar ein Gesamtkunstwerk sein. Das haben wir gerade in den letzten Tagen in Tansania wieder erleben dürfen.

Für mich geht es eher darum, Menschen für das Thema Markenaufbau zu begeistern. Und zwar so wie ich Markenaufbau verstehe. Und darüber hinaus eine Community entstehen zu lassen (erinnere dich an den Kurzimpuls vom letzten Sonntag). Und frei nach der Devise “alles kann, nichts muss” die Dinge laufen zu lassen.

Es gibt bereits genug Angebote, die lediglich auf die Vermittlung von Inhalten ausgelegt sind. Alles gut und schön. Seminar gebucht, Anforderung inhaltlich erfüllt. Tschüss.

Doch wirkungsvoll und nachhaltig für die Teilnehmer ist dies oftmals leider nur bedingt. Sie haben zwar das Wissen gehört, Notizen gemacht und vielleicht auch ein Workbook erhalten… doch ist es das schon, was die meisten von uns suchen und auch brauchen?

Nein. Wir brauchen eine andere Herangehensweise!

Wie kann diese aussehen? Wissen alleine reicht schon lange nicht mehr. Die Umsetzung ist der viel relevantere Teil im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Reden im Sinne von Anhören tun in der Tat sehr viele, wirklich machen im Sinne von Umsetzen die wenigsten.

Die Formate sind oft nicht entsprechend ausgelegt bzw. nicht ausreichend konzipiert, sodass Umsetzung auch wirklich erfolgen kann.

Für mich bedeutet dies, dass die Formate, die lediglich auf die Vermittlung ausgerichtet sind, in der Regel auch die kommerzielleren Formate sind. Geld verdienen steht im Vordergrund. Was danach geschieht, ist oftmals egal. Hauptsache das Folgeangebot wird gebucht.

Was bedeutet dies für dich konkret?

Meine Empfehlung wäre, dass du dir genau überlegst, wie deine Angebote ausgelegt sind. Wie sie dem Kunden helfen, das Gelernte auch wirklich in den Alltag zu integrieren oder zu implementieren. Hilf ihnen dabei, das Wissen in ihren Alltag zu integrieren, gib ihnen Tools an die Hand und Optionen, über das Seminar hinaus, mit dir in Kontakt zu bleiben.

Es gilt jedoch hauptsächlich der dahinterliegende Aspekt:

Es braucht mehr Tun als Wissen.

Für mich ist so ein Bootcamp wie das die nächsten 2/3 Tage immer nur ein Startschuss. Ein Startschuss für Veränderung oder Anfang.

Ein Seminar beginnt also möglicherweise schon mit der Anmeldung der Teilnehmer und endet nicht mit dem Seminarende. Das werden meine Teilnehmer erleben.

Weitere Infos zu den Terminen findest du auf meiner Website und in den Kurzimpulsen.

Ich freue mich auf dich!

 

 

-> Wenn du dich gerne inspirieren lässt und Neues hinzulernen willst, dann schau dir gerne mal meinen neuen Minikurs zum Thema CONTENT ERSTELLUNG an.

Starke SocialMedia Posts

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.