Dein Business steht. Zumindest in deinem Kopf. Du weißt, über welche Themen du schreiben und sprechen willst. Dein Marketingplan nimmt Form an und eigentlich kann es jetzt losgehen und die zukünftigen Kunden dürfen dir “en masse” in die Arme strömen. Und welches Marketing passt jetzt zu dir?

Doch dann kommt die Realität.

Diese verdammte Realität des “zweimal auf Insta posten pro Woche”, “drei LinkedIn Beiträge mit Bild und werthaltigem Content”, “ein Video für Youtube aufnehmen und hochladen”, “einen Blogartikel schreiben alle 2 Wochen mit den entsprechenden Keywords und coolem roten Faden”, etc.

#WTF!

Ja, so sieht oft und leider die Realität in den Köpfen derer aus, die sich auf den Weg machen oder machen wollen, den Expertenmarkt zu erobern. Klingt irgendwie stressig schon beim Schreiben und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich in dieser Situation fühlst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was du gerade denkst. Ertappt. Oder?

Doch du bist nicht alleine in diesem Dilemma, denn a.) geht es sehr vielen so und b.) hast du sicher auch nur 24 Stunden pro Tag zur Verfügung und Freund/Freundin/Hund/Kind und was auch immer wollen ja auch noch “etwas” von dir haben.

Doch welche Art und welcher Umfang Marketing ist richtig für mich?

Das ist natürlich eine Frage, die ich ohne Kontext nicht einfach so beantworten kann, doch ich kann und will dir ein paar Fragen und Inspirationen zum Reflektieren mit auf den Weg geben. Sie alle hängen mehr oder weniger mit der Antwort auf diese eine Frage zusammen.

– Welches Ziel hast du vor Augen? Wie weit ist es weg?
– Wie sehen deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele aus?
– Wieviel Zeit steht dir pro Tag oder Woche für dein Marketing zur Verfügung?
– Welche Art liegt dir? Stehst du gerne vor der Kamera, schreibst du lieber Texte, etc.?
– Wie authentisch wirkst du in den jeweiligen Medien?
– Welche Zielgruppe sprichst du hauptsächlich an?
– Wie lange dauert dein Sales Cycle? Also die Dauer von der Erstansprache bis zum Abschluss?
– Wie schnell musst du Geld verdienen?
– Willst du eher organisches oder “künstliches” Wachstum erzeugen?
– Magst du dich irgendwelchen Algorithmen unterordnen?

Es käme noch eine Armada an Fragen hinzu, doch du siehst bereits jetzt, dass es diverse Einflüsse auf dein persönliches Marketing gibt. Und lass dir bitte nicht erzählen, dass es die eine eierlegende Wollmilchsau gibt. Wichtig wäre, und das bespreche ich so ziemlich zu Beginn einer Reise mit meinen Kunden, dass du nicht monostrategisch unterwegs bist, sondern dich mit mindestens 2 besser drei Strategien in den Markt begibst. Doch das nur am Rande.

Meine Botschaft lautet…

Dein Marketing muss zu dir, deinen Zielen und deinen Stärken & Vorlieben passen und nicht irgendwelche Muster, Raster und Blueprints die aktuell “funktionieren” bedienen. Wir verwenden sicherlich passende Strategien und sind auf den entsprechenden Plattformen unterwegs, doch wir wollen alles, aber uns keinen vermeintlich goldenen Käfig bauen und uns selbst zum Sklaven unseres Vorhabens machen.

Gutes individuelles Marketing

kommt nicht von der Stange.

Vielmehr wird es um dich herum und auf Basis der Antworten auf die Fragen oben aufgebaut.

#individuellesMarketing
#SogstattDruck

Und zum Ende dieses Beitrag möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen.