Beratung, Markenaufbau, Positionierung

Raus aus dem Red Ocean – rein in deinen eigenen Markt

von Jens Schlangenotto

Findest du nicht auch, dass das was wir tagtäglich lesen und hören sich alles immer ähnlicher anhört und gefühlt alle im gleichen „Becken“ schwimmen? Herzlich willkommen im Red Ocean, dem roten Ozean.

Überall die gleichen Themen. Die gleichen Angebote. Die gleichen Worte.

Fragst du dich nicht manchmal, wie du es in dieser Umgebung überhaupt noch schaffen kannst, irgendwie aufzufallen?

Der rote Ozean steht für einen Markt, in dem sich alle gegenseitig versuchen an Lautstärke  zu überbieten, aber kaum jemand wirklich wirkt oder aus der Masse hervorsticht.

Der spannende Teil ist: Du musst da nicht mitschwimmen!

Denn wirkliche Markenstärke entsteht nicht im Wettbewerb – sondern mit der Entscheidung, dein eigenes Spielfeld (deinen eigenen Markt) zu kreieren.

Wie kommst du da raus?

Ich habe drei Ideen für dich (mehr dazu in der Podcast-Episode):

Hör auf zu kopieren. Fang an zu definieren.
Was du in Menschen veränderst, kann niemand kopieren.
Es ist dein Blick, deine Haltung, dein innerer Kompass. Wenn du das klar formulierst, entsteht automatisch ein neuer Raum.

Für mich ein wesentlicher Teil deiner Positionierung.

Nimm dir die Freiheit, anders zu sein.
Viele passen sich an, damit sie niemanden verlieren.
Aber genau dieses „angepasst sein“ macht dich austauschbar. Mut schafft Märkte. Mut schafft Magnetismus.

Du darfst ruhig etwas anecken. Menschen wollen Charaktere und Persönlichkeiten, von denen sie Dinge annehmen und von denen sie lernen.

Baue Formate, die nach dir klingen.
Ein Retreat. Ein Mentoring. Ein Konzept. Ein eigener Name.
Nicht „ein weiteres Angebot“ – sondern ein Erlebnis, das es nur bei dir gibt. Dort entsteht dein Blue Ocean.

Jede:r darf und soll sofort wissen und erkennen dürfen, dass du hinter diesem Angebot steckst.

Stell dir eine einzige Frage:
Wo halte ich mich noch zurück, weil ich denke, ich müsste so sein wie die anderen?

Da liegt dein Schlüssel.
Da liegt dein neuer Ozean.
Da beginnt dein eigener Markt.

Bleib mutig.
Bleib anders.
Bleib du.

Ich habe zu diesem Thema – „Personal Brand Check – 10 Fragen die alles verändern können“
in der vergangenen Woche eine Podcast-Episode eingesprochen. Hör sie dir gerne an.