In dieser Woche habe ich – weiß nicht mehr wo – den folgenden Satz zum Thema Mentoring und Sparring  gelesen:

Du musst mit Menschen außerhalb des Hamsterrads sprechen!

Was sich für jeden von uns recht klar liest, ist in der Umsetzung doch nicht immer die Realität. Und es ist auch mir wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, mit anderen Menschen zu sprechen und sich mit ihnen auszutauschen über Dinge, die du vielleicht noch nie gemacht oder erlebt hast. Wir laufen sonst Gefahr, uns im Kreis zu drehen und in unserer eigenen Gedankenwelt zu verharren.

In meiner bisherigen beruflichen und privaten Laufbahn sind Mentoren echte “Beschleuniger” gewesen, sie haben mit mir zusammen “aufgeräumt”, sie haben mir oft heftig den “Kopf gewaschen” und mich wieder “aufgebaut”, wenn es mal nicht so lief.

Denn oft werden wir einfach zu spät aktiv, um vor der Welle zu bleiben.
Das muss nicht sein. Handle proaktiv!

Mögliche Gründe, sich einen Mentor/Sparringspartner zu suchen:

– weil du dich gefühlt und tatsächlich im Kreis drehst (die richtigen Dinge vs. die Dinge richtig tun)
– weil du zu viel wenig (!) relevanten Content in welcher Art auch immer konsumierst und unsicher bist
– weil dir der klare Blick von außen fehlt (Sparring)
– weil du selbst (noch) nicht die nötige Erfahrung hast
– weil dir Ideen und Inspirationen fehlen
– weil du nicht weißt, welchen Schritt du in welcher Reihenfolge machen solltest
– weil du zu sehr im operativen Business steckst
– weil du Lust hast, Zeit und Kosten zu sparen
– weil dir die nötigen Kontakte und Zugänge fehlen
– weil du vielleicht zu schnell nervös wirst
– weil dir Perspektiven fehlen
– weil dir eine Vision fehlt
– weil auch du mal etwas Motivation brauchst
– weil du in deinem direkten Umfeld niemanden hast, mit dem du über deine Themen reden kannst

Es gäbe sicher unzählige weitere Gründe. Ich höre an dieser Stelle auf.

#mentoring
#sparring

Und zum Ende dieses Beitrags möchte ich dich noch auf meine Kurzimpulse hinweisen, die dir jeden Sonntagmorgen gratis in dein Email-Postfach gelegt werden. Wenn du also bereits bist, dich mit wertvollen und nützlichen Impulsen aus dem Bereich Marketing, Markenaufbau und Unternehmensaufbau berieseln zu lassen, dann darfst du dich gerne hier eintragen. Darin wirst du hin und wieder wertvolle Hinweise zu den Themen Mentoring und Sparring finden.

Schau auch gerne mal auf meinem Instagram– oder Facebook-Account vorbei. Dort poste ich ebenfalls regelmäßig Inspirationen aus der Welt des Markenaufbaus.