Wow-Momente im Marketing kreieren.

Das Marketing plätschert gefühlt so dahin. Wenig Neues und wenig wirklich Spannendes sehen wir tagtäglich auf den diversen Plattformen.

Zugegebenermaßen ist es auch nicht sehr einfach, regelmäßig Neues und kreativ Andersartiges zu entwickeln. Doch es gibt Mittel, Wege und Möglichkeiten. Und zwar dann, wenn du dich intensiver mit diesem Thema beschäftigst, Teilbereiche fokussierst und umsetzt. Einem wollen wir uns heute widmen.

Den Wow-Momenten.

In den vergangenen Tagen habe ich darüber geschrieben, dass die Konsumenten immer mehr abstumpfen und weniger reagieren. Was also tun, um weiterhin Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit und am Ende eine Reaktion der “Community” zu erhalten.

Die Lösung heißt – wie überraschend (!) – nicht “höher, schneller, weiter”.

Sondern ANDERS!

Eben mit dem besonderen ETWAS. Und wie kreieren wir dieses besondere “Etwas”? Entlang der Customer Journey, also der Reise, die ein Interessent vom Erstkontakt mit unserem Angebot bis hin zum After-Sales mit uns durchläuft, gibt es unzählige Kundenkontaktpunkte. Egal, ob diese auf unserer Website, per Mail, mit unserem Kundenservice, per Telefon oder wie auch immer stattfinden…

Sie sollen einen Wow-Moment für die Interessenten darstellen.

Wow bedeutet für mich, dass der zukünftige Kunde nach diesem Kontakt das Gefühl hat, hier ist etwas eben anders. Hier bleibt etwas hängen und im Gedächtnis. Das Erlebnis, welches sie oder er mit unserer Marke hat, soll eben Eindruck hinterlassen.

Einen positiv in Erinnerung bleibenden Eindruck.

Gerade bei Anbietern gleichartiger Produkte und Dienstleistungen wird es immer schwieriger, sich über die Leistungen selbst zu differenzieren, insofern stehen bei dem Wow-Momenten die Gefühle und die damit zusammenhängenden Erlebnisse im Vordergrund.

Ich empfehle dir daher, deine Kundenkontaktpunkte zunächst einmal zu visualisieren. Male gerne die Customer Journey auf und analysiere dann jeden einzelnen Kundenkontaktpunkt und notiere dir, was du an welcher Stelle des Kontaktes dem Interessenten wie vermittelst. Falls dies noch nicht einem “Wow-Moment” entspricht, hast du nun die Chance, etwas “Neues” auszuprobieren.

Natürlich sind die Möglichkeiten einzelner Anbieter extremst unterschiedlich, da wir alle komplett individuell aufgestellt sind. In meinem Bootcamp im September werde ich mit den Teilnehmern darauf konkreter eingehen, weil ich weiß, wie viel Power und Wirkung in der Kreation dieser Wow-Momente liegt.

Als Beispiel will ich dir hier schon mal die folgenden Gedanken mit auf den Weg geben:

-Ein persönlicher handgeschriebener Brief.
-Der Überraschungsanruf mit einer freundlichen Empfehlung.
-Das separate Info-PDF mit wertvollen und weiterführenden Informationen (kein Freebie).
-Die kleine Aufmerksamkeit per Post mit bleibender Wirkung.
-Eine Kostprobe der Leistung in persönlicher Form.
-Eine Einladung zu einem Event.
-…

Wichtig wäre, dass es zu dir, deinem Angebot und auch zu den Interessenten passt. Optionen gibt es hunderte.

Denk dran, wir wollen unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern sie begeistern.

#markenaufbau #wowmomente

PS: Am 17./18. September 2023 findet in Reit im Winkl mein Seminar zum Thema Markenaufbau/Positionierung statt. Wenn du dabei sein magst, klicke gerne hier.