Da sich im Außen derzeit regelmäßig Veränderungen ergeben und auch jeder Dritte sich gefühlt derzeit hinterfragt, will ich auf dieses Thema heute kurz eingehen. Es macht Sinn, dass du deine Strategie oder deine Ausrichtung für 2023 einmal reflektierst und schaust, ob du noch auf dem richtigen Weg bist.

Eine ist Binsenweisheit, dass Veränderungen grundsätzlich erstmal nichts Schlechtes bedeuten müssen und die entscheidendere viel wichtige Frage die ist, wie du auf Veränderungen reagierst. Lektion 2 oder 3 in der Persönlichkeitsentwicklung.

Doch was so leicht daher gesagt ist, bedeutet für einige von euch – und hier geht es ja in erster Linie um Experten – so richtig Stress im Kopf. Es fangen Filme an abzulaufen, Szenarien werden durchdacht, schlimmste Entwicklungen werden angenommen.

Die zu beobachtende Folge ist, dass oft zu vorschnell komplette Strategiewechsel, Veränderungen im Produkt oder gar im gesamten Businessplan vorgenommen werden. Das kann alles sicherlich Sinn machen, doch sollten die getroffenen oder zu treffenden Entscheidungen auf einer längerfristig ausgerichteten Grundlage basieren. Du verkaufst je nach Strategie idealerweise deine Aktien auch nicht gleich wieder, wenn diese mal etwas “abrutschen”.

In meiner “Welt” sprechen wir von einer Strategie und haben einen zeitlichen Horizont von ca. 5 bis 7 Jahren im Hinterkopf. Alles was sich zwischen einem und 3 Jahren bewegt bezeichne ich eher als Taktik und kurz- bis mittelfristig angelegte Denk- und Handlungsweisen.

Was jedoch bedeutet dies für dich und deine Ausrichtung für 2023?

Vorausgesetzt du hast eine langfristige Strategie und Planung, hole diese bevor (!) du wild Veränderungen vornimmst, aus der Schublade und gleiche diese mit deinen geplanten Anpassungen ab.

Möglicherweise wirst du feststellen, dass alles zueinander passt. Gut so. Weitermachen und umsetzen. Falls nicht, nimm dir bitte nochmal die Zeit und lasse alles etwas auf dich wirken. Ich habe schon zu viele vorschnelle Veränderungen gesehen, die am Ende zur Verwässerung geführt haben und nicht entsprechend deiner Marke ausgeführt wurden

#staywiththebrand

Habe ich dich gerade ertappt und du hast gar keine Planung oder Strategie?

Wenn dies der Fall ist, bitte ich dich, dir diese Aufgabe als erstes vorzunehmen. Denn du setzt dich ja auch nicht in dein Auto und überlegst erst dann, wohin du fahren willst. Und wenn dir der Begriff “Strategie” noch nicht so geläufig ist, kannst du dich hier informieren.

Ich betrachte Planungszeiträume von 1, 3 und 7 Jahren. Zugegebenermaßen sind 7 Jahre in der heutigen Welt fast etwas utopisch lang, doch helfen sie dir, dir echte Gedanken über die Zukunft zu machen. Denn wir überschätzen ja oft, was wir in einem Jahr erreichen können und unterschätzen leider ebenfalls mehr als regelmäßig, was wir in 7 Jahren erreichen können. Ich visualisiere diese Planung sehr gerne, sodass ich alles im Blick habe und jederzeit prüfen kann, ob ich auf Kurs bin.

So, die Planung ist gemacht und die Strategie oder auch mehrere stehen. Heißt, du weißt mehr oder weniger klar, wohin die Reise gehen soll und bist in der Lage, deine Entscheidungen auf einer fundierteren Basis zu treffen.

Viel Spaß auf deiner Reise.

…und: EINEN GUTEN RUTSCH!

#abgehts

PS: Wenn du interessiert bist, ab dem kommenden Jahr die Kurzimpulse jeden Sonntagmorgen in deinem Emailpostfach zu finden, dann klicke hier und trage dich ein. Es warten relevante Informationen, liebevolle Reminder und weitere nützliche Dinge auf dich.